Die Finanzen des Großherzogs (1923)

Från FrankHeller

Hoppa till: navigering, sök
m (Litteratur)
Rad 1: Rad 1:
[[Bild:Die-Finanzen-des-Grossherzogs.jpg|thumb|300px|Reklam fr. tysk tidning]]
[[Bild:Die-Finanzen-des-Grossherzogs.jpg|thumb|300px|Reklam fr. tysk tidning]]
-
'''Die Finanzen des Großherzogs''', filmatisering av [[Storhertigens finanser]] i regi av F.W. Murnau.  
+
'''Die Finanzen des Großherzogs''', filmatisering av [[Storhertigens finanser]] i regi av F.W. Murnau. Premiär 7.1.1924.
Serner tyckte själv att denna version var bättre än tonfilmen.<ref>[[Storhertigens finanser#Inledning i Frank Hellers bästa|Inledning i Frank Hellers bästa]]</ref> Men i en intervju i [[Svenska Dagbladet 30.08.1931]] säger han  
Serner tyckte själv att denna version var bättre än tonfilmen.<ref>[[Storhertigens finanser#Inledning i Frank Hellers bästa|Inledning i Frank Hellers bästa]]</ref> Men i en intervju i [[Svenska Dagbladet 30.08.1931]] säger han  
Rad 38: Rad 38:
* ''Film-Kurier'', Nr. 7, 08.01.1924
* ''Film-Kurier'', Nr. 7, 08.01.1924
:So schreibt Kritiker Heinz Michaels nach der Premiere des Films im Januar 1924: "Schon seit Monaten war man gespannt, wie Murnau, der Grübler und Sinnierer, diesen auf federnde Grazie gestellten Stoff bewältigen würde. Und siehe da, das Experiment - denn als solches war es anzusehen - ist überraschend geglückt. Der Problematiker erweist sich als Causeur, der sich auf das Parlando einer flüssigen Konzentration versteht. Ja, das ist es, diese Szenen sind hingeplaudert mit der Geste eines Menschen, der die Gabe hat, die Dinge dieser Welt auch einmal von der leichten Seite zu nehmen, der es vermag im Bilde zu ironisieren." (Film-Kurier, Nr. 7, 08.01.1924)
:So schreibt Kritiker Heinz Michaels nach der Premiere des Films im Januar 1924: "Schon seit Monaten war man gespannt, wie Murnau, der Grübler und Sinnierer, diesen auf federnde Grazie gestellten Stoff bewältigen würde. Und siehe da, das Experiment - denn als solches war es anzusehen - ist überraschend geglückt. Der Problematiker erweist sich als Causeur, der sich auf das Parlando einer flüssigen Konzentration versteht. Ja, das ist es, diese Szenen sind hingeplaudert mit der Geste eines Menschen, der die Gabe hat, die Dinge dieser Welt auch einmal von der leichten Seite zu nehmen, der es vermag im Bilde zu ironisieren." (Film-Kurier, Nr. 7, 08.01.1924)
 +
* Herbert Ihering in: Berliner Börsen-Courier, Nr. 12, 8.1.1924.
 +
* R. Sch. (=Roland Schacht) in: B.Z. am Mittag, Nr. 7, 8.1.1924.
 +
* Rudolf Kurtz in: Lichtbild-Bühne, Nr. 2 A, 8.1.1924 (Tagesdienst).
 +
* anon. in: Neue Berliner Zeitung / Das 12 Uhr Blatt, Nr. 6, 8.1.1924.
 +
* F. O. (=Fritz Olimsky) in: Berliner Börsen-Zeitung, 9.1.1924.
 +
* Walter Thielemann in: Reichsfilmblatt, Nr. 2, 12.1.1924.
 +
* Kurt Pinthus in: Das Tage-Buch, Nr. 2, 12.1.1924.
 +
* -ld. in: Berliner Lokal-Anzeiger, Nr. 22, 13.1.1924.
 +
* Ha. in: Berliner Tageblatt, Nr. 22, 13.1.1924.
 +
* J. L. in: Deutsche Allgemeine Zeitung, Nr. 21, 13.1.1924.
 +
* Th. in: Der Film, Nr. 2, 13.1.1924.
 +
* anon. in: Kinematograph, Nr. 882, 13.1.1924.
 +
* d. (=Ernst Degner?, K. H. Döscher?) in: Vorwärts, Nr. 21, 13.1.1924.
 +
* Eg. in: Vossische Zeitung, Nr. 22, 13.1.1924.
 +
* anon. in: Der Montag Morgen, Nr. 2, 14.1.1924.
 +
* Aros. (=Alfred Rosenthal) in: Der Montag, Sonder-ausgabe des Berliner Lokal-Anzeigers, Nr. 2, 14.1.1924.
 +
* Otto Flake in: Die Weltbühne, Nr. 3, 17.1.1924.
 +
* rac. (Siegfried Kracauer) in: Frankfurter Zeitung, 17.2.1924.
 +
* Paimann‘s Filmlisten (Wien), Nr. 419, 18.4.1924; Nr. 446, 24.10.1924.
 +
* Sight and Sound 47,1, Dec. 1977, S. 39.
 +
* Hodsdon, Bruce / Demy-Geroe, Anne: Rev. In: Metro, 110, 1997, S.84-85.
 +
* Berriatua, Luciano: Murnau e Spies in costa dalmata. In: Cinegrafie 5,8, 1995, S. 119-125.
 +
* Atkinson, Michael, in: Sight and Sound 19,5, May 2009, S. 89.
==Litteratur==
==Litteratur==

Versionen från 1 juli 2018 kl. 22.11